Buch: Einmaleins der Kommunalpolitik

Das Buch dient als Handbuch zur Gemeindeführung mit dem Fokus der Gemeinderäte, aber auch der Kaderpositionen der Gemeindeverwaltungen. Es vermittelt Grundlagen-Wissen für neugewählte Gemeinderatsmitglieder und interessierte Kandidaten. Wie funktioniert eine Gemeinde? Wie informiere ich mich, wenn ich mich für ein kommunales Mandat zur Verfügung stelle? Woher hole ich mir das für einen gewählten Gemeindepolitiker notwendige Wissen? Die drei Autoren geben in ihrem Buch genau auf diese Fragen Antworten. Mit viel Sachverstand und grossem Praxisbezug erklären sie das Einmaleins der Kommunalpolitik. Den Leser erwarten keine wissenschaftlichen Abhandlungen, sondern Einführungen zum Finanzhaushalt, zum Abstimmungsverfahren an der Gemeindeversammlung, zum Personalwesen und weiteren wichtigen Themen in der Kommunalpolitik. Den Praxisbezug bringt auch das Autorenteam mit: Yvonne Reichlin-Zobrist hatte während 14 Jahren leitende Funktionen im öffentlichen Finanzbereich inne und leitet nun die Gemeindeabteilung im Departement Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Aargau. Bruno Gretener ist Gemeindeammann von Mellingen AG und seit 2013 im Grossen Rat des Kantons Aargau. Auch Kurt Schmid war Gemeindeammann in der Gemeinde Lengnau AG und holte weitere politische Er-fahrungen im grossen Rat und vielen regionalen und kantonalen Gremien. Das Buch vermittelt Grundlagenwissen für neu gewählte Gemeinderatsmitglieder und interessierte Kandidaten die sich über die Aufgabe und den Reiz der Kommunalpolitik informieren wollen.

Buch-Bestellung